Seiteninhalt

Freunde-Treffen in Nordfriesland

Limosa-AG Treffen: Gutes für Greta!

Eine Badewanne voller Wasser und rundherum kurz gemähte Wiesenflächen sorgen für große Freude bei Wiesenvögeln wie Uferschnepfe, Alpenstrandläufer und Kampfläufer. Davon konnten sich die rund 30 Projekt-Beteiligten des „LIFE Limosa“-Projekts der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein überzeugen. Sie kamen zum jährlichen Infotreffen in den Charlottenhof in Klanxbüll (NF). Dort stellten Projektleiter Oliver Granke und Volker Salewski vom MOIN die Ergebnisse des Uferschnepfenmonitorings 2016 und die Planungen für 2017 vor.

Die umgesetzten Maßnahmen, die zu nasseren Wiesen und  offeneren Landschaften führen, sind bereits erfolgreich und machen die Flächen wieder attraktiv. Uferschnepfen und andere Wiesenvögel lassen sich hier zum Brüten nieder, Küken schlüpfen. 370 Uferschnepfen-Paare sind in den Projektgebieten in Schleswig-Holstein zu finden. Und nahezu alle „alten Uferschnepfen“ (88%) kehren zu uns zurück. Ein Wermuts-Tropfen bleibt: Trotz der Rückkehr-und Brutplatz-Erfolge gibt es noch zu wenig Küken.Sie fallen jedes Jahr den Räubern, wie Fuchs zum Opfer.

Nach den Vorträgen ging es raus zum Opens external link in new windowRickelsbüller Koog, der direkt am Hindenburgdamm und der Bahnstrecke nach Sylt liegt. Hier sind die letzten bekannten Brutvorkommen des Alpenstrandläufers in Schleswig-Holstein. Auch für den Kampfläufer ist der Koog ein wichtiges Brutgebiet. Das Team begutachtete den 2016 neu angelegten Polder, der nur aus Regenwasser gespeist wird und konnte dort wildes Treiben beobachten: Uferschnepfen und mindestens 6.000 Nonnengänse tummelten sich bei bestem Wetter.