Seiteninhalt

Wir sind auf dem richtigen Weg

Unser dänischer Kampfläufer-Experte Ole Thorup hat uns einen Mut machenden Bericht vorgelegt, der zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Er hatte den Auftrag heraus zu finden, wo sich Gretas Freunde, Kampfläufer und Alpenstrandläufer, in diesem Jahr aufhalten und ob sie unsere für Greta optimierten Gebiete nutzen. Dabei hat er eine bemerkenswert hohe Anzahl der streng geschützten Vögel gefunden. Gerade dort, wo die Wiesen feuchter und die Wasserverhältnisse wiesenvogelfreundlicher gestaltet wurden, haben sich die vom Aussterben bedrohten Vögel äußerst wohl gefühlt und zum Teil sogar erstmals wieder gebrütet.

Im Karolinenkoog im Eiderästuar fand der Experte beispielsweise den überhaupt ersten jemals bekannten Nachweis für den Kampfläufer. Selbst im Binnenland, wie im Ostermoor bei Seeth und an der Alten Sorge-Schleife, tauchte dieser auf und verbrachte den Sommer auf den neu geschaffenen Poldern.

Wer mehr darüber wissen möchte, findet den Bericht (in Englisch) Initiates file downloadhier.