Seiteninhalt

Zahlen und Fakten aus 2016

Der jährliche Monitoringbericht zum Bruterfolg der Uferschnepfen ist da.

Die Partner des MOIN haben ihre Ergebnisse aus den umfangreichen Feldarbeiten des vergangenen Jahres zusammen getragen und ausgewertet.

Das angestrebte Ziel von 0,6 flüggen Jungen / Brutpaar ist noch nicht erreicht. Insbesondere die Prädatoren (Räuber) machen es Greta schwer, sich dauerhaft erfolgreich zu vermehren, denn sie gehen an die Gelege und Küken. Die Auswirkungen feuchter Wiesen (hohe Wasserstände) und offener Landschaft zeigen positive Effekte. Die Uferschnepfen nehmen solche Flächen als Brutgebiet besser an. Mit den bislang durchgeführten Maßnahmen scheint das Team um Greta auf dem richtigen Weg zu sein.

Den Endbericht finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier und im Downloadbereich.