Seiteninhalt

Die Wanne wird voll

Der bekannte Hit „Die Wanne ist voll“ aus den Siebzigern von Helga Feddersen und Dieter Hallervorden trifft zwar nicht ganz das, was im Ricklesbüller Koog passiert, aber ...

... klingt doch im Ohr, wenn man weiß was hier passiert: Um eine Projektfläche von 51 Hektar wird quasi ein Beckenrand (Erdwall) geschaffen, damit genug Wasser auf Gretas Wiesen gehalten werden kann. Regulierbare Staubretter sorgen dafür, dass es je nach Witterung mehr, oder weniger Wasser wird, denn auch die Landwirte müssen mit ihren Treckern auf die Flächen kommen können, um sie zu bewirtschaften. Neben feuchten Wiesen brauchen Uferschnepfen & Co auch extensiv bewirtschaftete Wiesen.

In den 1990’ger Jahren gab es hier noch rund 75 brütende Uferschnepfenpaare, die sich in diesem Jahr auf 26 Paare reduziert haben. Mit Hilfe der Aktivitäten von LIFE-Limosa soll dieser Abwärtstrend gestoppt werden, in dem nun ein neuer Lebensraum für Uferschnepfen im Rickelsbüller Koog hinzukommt. In der Vergangenheit war es hier für Watvögel zu trocken.

Opens external link in new windowInfos zum Gebiet.